Im Zeithaus

 
 

Auszubildende aus Kassel restaurierten einen VW 411 LE  Zurück an die Geburtsstätte

Wolfsburg/Kassel – Schon von weitem war das satte Motorgeräusch zu hören. Als der orangefarbene VW 411 LE Baujahr 1971 – Kennern auch als „Nasenbär“ bekannt – dann langsam auf das ZeitHaus der Autostadt zurollte, gesellten sich zu den Journalisten und Fotografen schnell die ersten Autoliebhaber, um das Schmuckstück zu bewundern.

3500 Stunden in zweieinhalb Jahren haben angehende Kfz-Mechaniker und -Mechatroniker aus vier Ausbildungsjahrgängen gemeinsam mit Projektleiter Karl-Heinz Steinke im Volkswagenwerk Kassel gearbeitet, damit der 411er jetzt in neuem Glanz erstrahlen kann. „Dabei mussten wir sehr vorsichtig arbeiten, denn die Teile sind ja nicht unbegrenzt vorhanden“, berichtete Florian Wenz bei der Übergabe in Wolfsburg. Hier kam der Wagen an seine Geburtsstätte zurück und bekam auch sein altes Kennzeichen: WOB-V 20.

„Das Auto verbrachte seine ersten vier Jahre als Motoren-Testwagen der Volkswagen AG, dann übernahm ihn die Technische Universität Braunschweig für Lärmversuche. Später stand es jahrelang bei einem Sammler, ehe ich es vor drei Jahren entdeckte. Gemeinsam mit der Autostadt und der Coaching in Kassel konnten wir das Projekt verwirklichen“, freut sich Steinke. -mh-                                                                           7.Okt. 2004


Mit freundlicher Genehmigung von autogramm - Mitarbeiterzeitschrift der Volkswagen AG

Schmuckstück aus den Siebzigern

Mit Nasenbär in neuem Glanz: Florian Wenz, Janine Vehring, Patrick Dallmer, Karl-Heinz und Anika Steinke aus Kassel übergaben den Schlüssel an Andreas Hornig vom ZeitHaus (v.l.).

Foto: Manuela Hacke