Der Scheunenfund

 
 

... was fast wie im Märchen begann, war eigentlich die Suche nach Ersatzteilen für eine bereits begonnene VW 411 Restauration. Die Internetanzeige mit dem mehrere Jahrzehnte abgestellte Auto war mir bereits vor Monaten aufgefallen. Da ich jedoch eine Limousine mit 4 Türen restaurierte, war diese Auto für mich nicht interessant.  Ich hatte die Anzeige bereits wieder vergessen, bis ich zum zweiten mal auf das Bild mit dem recht trostlos wirkenden 2-türigen Modell aufmerksam wurde.

 







































Es war einmal in einer Scheune, ...

In Standortnähe des VW hatte ich beruflich zu tun, deshalb entschloss ich mich, mir das Auto doch einmal anzuschauen. Der Termin war schnell gemacht, und somit stand ich ein paar Tage später mit der Tochter des Besitzers vor dem VW. Der VW war umgeben von Sperrmüll und alten Möbeln. Der Wagen machte einen erbärmlichen Eindruck und war definitiv die letzten Jahre keinen Zentimeter bewegt worden. Alle Reifen waren platt und durch die umgebenden Möbel war er nicht wirklich gut zu betrachten.

Die Tochter erzählte, dass ihr Vater den VW neu gekauft hatte und immer sehr geliebt hat. Als er sich im Jahre 1981 einen neuen VW gekauft hatte, konnte er sich nicht von seinem alten VW trennen und stellte ihn mit noch einem Jahr TÜV hier unter. Der 411 wurde zu Anfang noch regelmäßig bewegt und gepflegt, jedoch irgendwann aufgrund des alters des Besitzers nur noch abgestellt. Somit stand der Wagen hier und man wolle ihn jetzt los werden, da man den Platz in der Scheune brauchte.








Einen VW 411 aus Erstbesitz hat natürlich seinen Reiz, jedoch konnte ich das Auto aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse und dem geringen Platz nicht richtig einschätzen. An das Starten des Motor war auch nicht zu denken. Kurzum war nur  die Innenausstattung  für mich interessant, den sie war in recht gutem Zustand. In einzelnen Teilen war der VW nicht zu verkaufen, also musste ich das Auto komplett kaufen. Kurz verhandelt und schon hatte ich einen VW 411 gekauft, von dem ich den Zustand nicht wirklich kannte, aber „no risk - no fun“

Bei der Abholung stellten wir schnell fest, das der Dreck, der das Auto bedeckte, nur aus Staub und Pollenstaub bestand. Der darunter liegende Lack war nicht durch den Dreck angegriffen.

Nach der ersten Grundreinigung folgte dann die erste Bestandsaufnahme des neuen ”Ersatzteilagers”. Hauben und Türen stellten sich in sehr gutem Zustand dar. Der Unterboden, die Radläufe selbst unterm Teppich war kaum Rost zu finden.  In den Papieren zeigte sich, dass der Wagen bis zum Schluß regelmäßig in einer VW-Werkstatt gewartet wurde. Alles war in dreckigem aber guten Zustand. Mir war schnell klar, dass war kein Ersatzteillager sondern eine super Basis.