Das bin ich - VW 412

 

Historie

Das Auto wurde 1995 von seinem jetzigen Besitzer gekauft. Ein echter Zufallsfund: die Suche nach einem Ersatzmotor für einen Passat endete in der Garage eines  Herrenhauses am Aachener Lousberg. Schnell war klar, dass ohne dieses Fahrzeug die Garage nicht mehr verlassen werden konnte und so fand nach kurzer Verhandlung der 412 seinen jetzigen Besitzer und dieser seine Liebe zu luftgekühlten Fahrzeugen. Eine lückenlose Lebenslaufakte angefangen beim Original-Bestellschein dieses VW-Oberklassemodells – Zusatzausstattung: Winterzusatzpaket mit mech. vorschaltbarer Standheizung, Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchte -  einige Verschleißteile und Literatur zum Fahrzeug sowie einige interessante Geschichten aus den ersten 22 Lebensjahren des Autos gab es ohne Aufpreis dazu.

Nach 4 Jahren im harten Alltagsbetrieb bei einer jungen Familie und der schmerzhaften Erkenntnis, dass die Ersatzteillage für Typ 4 Modelle mehr als schwierig ist, wurde Ende des letzten Jahrtausends die Restaurierung des Fahrzeugs in Angriff genommen. Der Motor wurde generalüberholt und nach einigen Schweißarbeiten wurde der Wagen in Originalfarbe neu lackiert. Dabei ging es nicht um das Erreichen eines perfekten Show-Zustands, sondern vielmehr um die Erhaltung des alltagstauglichen Charmes von  mittlerweile ca. 250.000 gefahrenen Kilometern. Bis heute dient der 412 als Familienurlaubskutsche und befördert seine Besitzer quer durch Europa bis nach Sizilien, Ungarn oder in die Bretagne. Oft ist dabei der Weg das Ziel und Land und Leute lernt man mit diesem selten gewordenen Stück  deutscher Automobilgeschichte – z. Zt. In Deutschland 213 zugelassene Fahrzeuge dieses Typs - schnell kennen. Der nicht ganz zeitgemäße Benzinverbrauch hält sich dabei dank guter Pflege und Einstellarbeiten an der Einspritzanlage durchaus in Grenzen, so dass  der Besitzer auch immer wieder gerne den Weg zur Arbeit oder andere lästige Alltagspflichten mit seinem Schätzchen erledigt.....


.... und das soll auch so bleiben!






© Ralf H. -  www.herbysfreunde.de